
Sonntagsbraten in Rotwein mit Prinzessbohnen
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Rezept ist die kulinarische Verkörperung eines gemütlichen Sonntags. Im Mittelpunkt steht ein hochwertiges Stück Rindfleisch (z. B. aus der Keule oder Schulter), das zunächst scharf angebraten wird, um die wichtigen Röstaromen zu versiegeln.
Die Basis der Sauce bildet eine Kombination aus frischem Suppengemüse, Tomatenmark und einem kräftigen, trockenen Rotwein, der beim langsamen Schmoren im Ofen oder auf dem Herd zu einem tiefgründigen Fond einkocht. Gewürze wie Lorbeer, Piment und Wacholderbeeren verleihen dem Fleisch dabei eine feine, herbe Note.
Als Beilage dienen Prinzessbohnen, die kurz in Salzwasser blanchiert und anschließend in etwas Butter oder mit Speckwürfeln geschwenkt werden, um ihren knackigen Biss und ihre frische Farbe zu behalten. Serviert mit klassischen Salzkartoffeln oder einem cremigen Püree wird die dunkle Sauce perfekt aufgenommen. Ein Gericht, das Geduld erfordert, aber mit butterzartem Fleisch belohnt.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
2 Std. 30 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
12 Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Das Fleisch unter lauwarmem Wasser waschen, pfeffern, salzen und mit Senf einreiben. Dann in einem Bräter von allen Seiten braun anbraten. Mit Rotwein ablöschen, 500 ml Wasser, 2 Lorbeerblätter, 2 Zwiebeln, Knoblauch dazugeben. Mit Deckel köcheln lassen.
2150 ml Wasser und Mehl verrühren, bis es eine sämige Konsistenz bekommt.
3Nach etwa 1 Stunde den Braten vorsichtig anstechen, um zu sehen, ob er garist. Nach etwa 1,5 Stunden den Braten auf einen Teller legen.
4Den Sud durch ein Passiersieb geben und bei geringer Hitze mit dem Mehl-Wassergemisch verrühren.
5Die Pfifferlinge waschen und in die Soße geben. Den Braten wieder in denBräter legen, etwas ziehen lassen. Deckel drauf, Herd auf niedrigste Stufe stellen, ab und zu umrühren. Wenn die Soße zu dick sein sollte, etwas Wasser dazugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Testen, ob die Pfifferlinge schon gar sind.
6Die Kartoffeln waschen, putzen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne bei geschlossenem Deckel schmoren. Nach ein paar Minuten die letzte Zwiebel hacken und dazu geben, alles bei geschlossenem Deckel schmoren. Kurz vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen und Kartoffeln wenden, bis sie gar sind.
7Die Bohnen in einen Topf mit Salzwasser geben. Das Bohnenkraut über dem Topf zerreiben. Für ca. 20 Minuten kochen. Die Bohnen sollten eine schöne dunkelgrüne Farbe angenommen haben.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Spaghetti mit Gazpacho-Sauce
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Asia-Gemüsesuppe mit Lachs
30 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Gebackene Feigen mit Ziegenfrischkäse, Honig und Walnüssen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornstange mit Feta, Gurkenwürfeln, Tomatenwürfeln und Pesto
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Rotbarschfilet mit Senf-Zitronen-Kruste, Chiligemüse und Dampfkartoffeln
45 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pellkartoffeln mit Gurken-Dill-Dip
30 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Müsli mit Quark und frischen Früchten
5 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornbrötchen mit Birnen-Quark-Aufstrich
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Roter Linsensalat mit Gemüse, Äpfeln, Sardellen und Chili-Mozzarella
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Kaninchenkeulen aus dem Ofen mit Quitten, Zimt, Tomaten, Paprika und Fenchel
75 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Nudelsalat mit Kürbis, Avocado, Radicchio und Sardellen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pfannengemüse mit frischen Kräutern
25 Minuten












