
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht ist die ideale Wahl für eine leichte, aber dennoch sättigende Mahlzeit. Die Besonderheit liegt in der Panade: Statt klassischem Paniermehl werden die Putenschnitzel durch eine Mischung aus verquirltem Ei und geriebenem Parmesan gezogen. Dies verleiht dem Fleisch beim Braten eine goldgelbe, würzige Kruste, die innen wunderbar saftig bleibt.
Begleitet wird das Fleisch von frischem Brokkoli, der kurz in Salzwasser bissfest gegart wird. Durch den Verzicht auf klassische Kohlenhydratbeilagen wie Nudeln oder Reis ist das Rezept perfekt für eine Low-Carb-Ernährung geeignet. Die Kombination aus hochwertigem Protein und den Vitaminen des Brokkolis macht es zu einem gesunden „Feierabend-Highlight“.
30 Min.
Gesamtzeit
1Die Putenschnitzel waschen, trocken tupfen, jeweils halbieren und mit einem Plattierer flachklopfen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
2Den Brokkoli waschen, putzen und in Röschen teilen. Die Stiele schälen und in etwa 1 cmgroße Würfel schneiden. Beides in kochendem Salzwasser rund 3 Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Vom Käse ca. 100 g fein reiben. Zusammen mit Eiern und Sahne in einem tiefen Teller verquirlen.
3In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die Fleischstücke nacheinander durch die Eiermischung ziehen und in der Pfanne bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 - 3 Minuten goldbraun braten.
4Herausnehmen und auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen.
5Gleichzeitig das übrige Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze andünsten. Den Brokkoli dazugeben und etwa 2 Minuten mitdünsten, mitSalz und Pfeffer würzen. Die Tomaten untermischen und knapp 3 Minuten mitgaren.
6Das Gemüse mit dem Fleisch anrichten, übrigen Käse darüber hobeln und servieren.











