
Minestrone mit Sellerie, Kartoffeln und Lauch
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Diese Minestrone ist das ideale Wohlfühlessen für alle, die eine leichte, aber dennoch sättigende Mahlzeit suchen. Die Basis bildet eine bunte Mischung aus aromatischem Staudensellerie, Lauch und Kartoffelwürfeln, die in einer kräftigen Gemüsebrühe sanft gegart werden.
Das Geheimnis des Geschmacks liegt im Detail: Zwiebeln und Knoblauch werden zunächst in Olivenöl angedünstet, um ihre Süße zu entfalten, bevor das Gemüse hinzugefügt wird. Kurz vor Ende der Garzeit sorgen kleine Suppennudeln für die nötige Substanz. Serviert wird der Eintopf traditionell mit frisch geriebenem Parmesan und fein gehackter Petersilie, was der Suppe eine herrlich mediterrane Frische verleiht. Sie ist nicht nur gesund, sondern lässt sich auch hervorragend vorkochen und am nächsten Tag aufwärmen.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
25 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Frische Bohnen aushülsen, getrocknete über Nacht in Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Das restliche Gemüse putzen, waschen und mundgerecht zerkleinern.
2Das Stück Sellerie ganz fein würfeln und in heißem Olivenöl in einem großen Suppentopf zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Die Brühe angießen und zum Kochen bringen. Karotten, Lauch, Kartoffeln, Thymian und Oregano zugeben und 10 Minuten kochen. Borlotti-Bohnen, Erbsen, Blumenkohl und Brokkoli zugeben, weitere 10 Minuten kochen. Danach Tomaten und Zucchini zufügen und 3 - 4 Minuten mitkochen.
3Die Suppe mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker pikant abschmecken.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gratinierter Käse auf Kartoffelscheiben mit Schnittlauch
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Oliven und Mozzarella
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Backhähnchen in einer Zitronen-Panade mit Salat

- PETER HUMMEL
Wurstpfanne mit Weißkohl, Möhren und Schmand
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelsuppe mit Brezenscheiben
55 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfannkuchen mit Pilzfüllung und Crème fraîche
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Puten-Involtini im Speckmantel mit Pesto-Sauce und Marktsalat
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Brathähnchen mit buntem Salat und Spitzpaprika

- FRANZISKA WIEGARD
Frühstück: Goldene-Milch-Porridge
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Maultaschen aus der Pfanne mit Feldsalat

- PETER HUMMEL
Tropisches Overnight-Müsli

- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Huhn, Orange und Basmati-Reis
10 Minuten













