
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht ist eine Hommage an die herbstliche Küche und kombiniert die erdige Süße des Hokkaido-Kürbisses mit der markanten Würze eines gereiften Gorgonzolas. Im Gegensatz zu klassischen Kartoffelgnocchi sorgt das Kürbisfleisch hier für eine leuchtend orange Farbe und eine besonders samtige Textur der kleinen Nocken.
Die Besonderheit liegt in der Sauce: Die Verbindung von passierten Tomaten und schmelzendem Gorgonzola schafft eine „Rosa-Sauce“ (Salsa Rosa) mit Tiefgang. Während die Tomaten für eine nötige Säure und Frische sorgen, verleiht der Käse der Creme eine luxuriöse Bindung und ein kräftiges Aroma, das hervorragend mit der dezenten Muskatnote im Gnocchi-Teig harmoniert. Frisches Basilikum oder ein Hauch Salbei runden das Geschmackserlebnis ab und machen das Gericht zu einer gehobenen vegetarischen Hauptspeise, die optisch wie geschmacklich beeindruckt.
1 Std. 20 Min.
Gesamtzeit
1Zutaten für den Gnocchiteig zusammenrühren und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach ovale Röllchen mit etwa 3 cm Durchmesser formen und diese in 2 cm lange Stücke schneiden. Mit der Gabel die typischen Kerben drücken. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und erwärmen. Gnocchi zugeben und im leicht siedenden Wasser für 7–8 Minuten ziehen lassen.
2Für die Creme einen Topf mit Olivenöl erwärmen und die Zwiebeln andünsten. Tomatenmark und Erythrit hinzufügen und anschwitzen. Dann mit dem Apfelwein ablöschen und die geschälten Tomaten hinzufügen. Für 20 Minuten offen köcheln lassen, anschließend den Gorgonzola unterrühren und schmelzen lassen. Zuletzt schön cremig pürieren.
3Die vorbereiteten Kürbisgnocchi mit der Gorgonzola-Tomaten-Creme servieren. Dazu schmeckt Salat.











