
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht verwandelt den oft unterschätzten Kohlrabi in ein echtes Highlight. Zunächst werden die Kohlrabi-Knollen geschält und in etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Nach einem kurzen Vorbacken oder Dünsten im Salzwasser erhalten sie ihre perfekte Konsistenz.
Für die Panade werden die Taler klassisch in einer „Panierstraße“ aus Mehl, verquirlten Eiern und Semmelbröseln (oder einer Mischung mit Haferkleie für mehr Biss) gewendet. In der Pfanne goldbraun ausgebacken, entsteht eine herrlich knusprige Hülle.
Die leichte Petersiliensauce rundet das Gericht ab: Sie basiert auf einer klassischen Mehlschwitze, die mit fettarmer Milch und etwas Gemüsekochwasser aufgegossen wird. Viel frische Petersilie sorgt für das Aroma und die charakteristische grüne Farbe, während ein Spritzer Zitronensaft die nötige Frische bringt. Ein leichtes, sättigendes Mittagessen, das besonders im Frühling und Sommer schmeckt.
35 Min.
Gesamtzeit
1Für die Plätzchen den Kohlrabi schälen und in 4 gleich dicke Scheiben schneiden.
In einem Topf 1 l Wasser aufkochen und salzen. Die Scheiben darin 12 Minuten kochen, dann herausnehmen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 150 ml Gemüsekochwasser abnehmen und für die Sauce beiseitestellen.
2Inzwischen die Möhre schälen und grob raspeln. Den Gouda grob reiben. Möhre, Käse, Eier und Haferkleie in einer Schüssel mit der Hand gut verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3Den Backofen auf 160 °C vorheizen, die Form mit der Butter einfetten. Die Kohlrabischeiben nebeneinander hineinlegen. Die Käsemasse darauf verteilen und bis an den Rand der Scheiben flach drücken. Die Scheiben im Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist.
4Währenddessen für die Petersiliensauce das Gemüsekochwasser mit der Milch mischen.
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Vollkornmehl einrühren. Die Milchmischung dazu gießen und unter Rühren aufkochen. Die Sauce dann bei schwacher Hitze 2 - 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken und die Petersilie einrühren. Die Kohlrabi-Plätzchen auf zwei Tellern anrichten und mit der Petersiliensauce servieren.











