
© Foto: shutterstock.com
Dieses Gericht feiert die Spargelzeit mit einer harmonischen Kombination aus Süße und Säure. Im Mittelpunkt steht der weiße Spargel, der nicht einfach nur gekocht, sondern in der Pfanne mit Honig leicht karamellisiert wird. Dies verleiht dem Gemüse eine besondere Tiefe und ein feines Aroma, das hervorragend mit den fruchtigen, beim Braten leicht aufplatzenden Kirschtomaten harmoniert.
Die Basis bilden klassische Nudeln, die durch eine leichte Sauce aus Gemüsebrühe und einem Hauch passierter Tomaten perfekt eingebunden werden. Frühlingszwiebeln bringen eine dezente Schärfe ein, während frische Petersilie für die nötige Kräuternote sorgt. Es ist ein unkompliziertes „One-Pan“-inspiriertes Gericht, das beweist, dass gehobener Spargelgenuss weder viel Zeit noch eine komplizierte Hollandaise benötigt. Ideal für ein leichtes Mittagessen oder ein schnelles Feierabendgericht im April und Mai.
30 Min.
Gesamtzeit
1Das untere Drittel des grünen Spargels und den weißen Spargel ganz schälen. Schräg halbieren und 5 bzw. 10 Minuten in Salz-Zucker-Wasser kochen. Abschrecken und gut abtropfen lassen.
2Die Pute in mundgerechte Streifen schneiden.
3Spargel in einer großen heißen Pfanne in Öl etwa 20 Minuten goldbraun braten. Pute zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 2 - 3 Minuten unter Rühren braten. Tomaten zufügen, den Dackel auflegen und 3 - 4 Minuten gar ziehen lassen. Mit etwas Limettensaft, Salz und Pfeffer und dem Basilikum gut würzen.











