
Weißkohlsalat mit Joghurt und Sonnenblumenkernen
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieser Weißkohlsalat ist eine moderne und leichtere Interpretation des klassischen Krautsalats. Anstelle einer schweren Mayonnaise oder reinem Essig-Öl-Dressing sorgt hier Naturjoghurt für eine angenehme Cremigkeit und eine frische Note.
Der Weißkohl wird fein gehobelt oder geschnitten und – das ist das Geheimnis für die perfekte Konsistenz – kräftig mit etwas Salz verknetet. Dadurch bricht die Zellstruktur auf, der Kohl wird weicher und nimmt das Dressing besser auf. Die Sonnenblumenkerne verleihen dem Gericht einen nussigen Biss und liefern wertvolle gesunde Fette sowie Magnesium.
Grillgerichten, Frikadellen oder einfach pur mit einer Scheibe Vollkornbrot.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
20 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Auf ein Küchenkrep geben und auskühlen lassen. 200 g Weißkohl waschen, putzen in Viertel schneiden, vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Möhren schälen und grob raspeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden.
2Nun das Dressing aus Salatmayonnaise, 75 g Joghurt, 2 TL Weißweinessig, Jodsalz und schwarzem Pfeffer herstellen. Petersilie waschen, trockentupfen, grob hacken und unter die Salatsauce mischen.
3Den Weißkohl mit den Möhren und den Frühlingszwiebeln vermischen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Frühstücksspeck in feine Streifen schneiden und in der Pfanne knusprig braten. Auf ein Küchenkrep geben und gut abtropfen lassen. Zum Schluss die gerösteten Sonnenblumenkerne über den Salat streuen und alles gut vermengt gemeinsam servieren.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gelbe Zucchini aus dem Ofen mit Auberginen-Füllung
55 Minuten
- PETER HUMMEL
Rahmgulasch mit Pilzen, Sahne und Knoblauch
110 Minuten
- PETER HUMMEL
Erbsensuppe im Ofen gebacken mit Tomatenpaprika
110 Minuten
- PETER HUMMEL
Glasnudeln asiatisch, mit Curry und Sojabohnen
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Hirten-Imbiss aus Sardinien mit Eiern und Tomatenmus
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Dorade aus dem Ofen auf Scheiben-Kartoffeln
75 Minuten
- PETER HUMMEL
Krustenbraten mit Rosmarin, Lauch und Aprikosen
130 Minuten
- PETER HUMMEL
Rucola-Salat mit Mozzarella, Mango und Frühlingszwiebeln
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Reispfanne mit Paprika, Chili und Joghurt-Sauce
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffel-Quiche mit Rosenkohl und Emmentaler Käse
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Flammkuchen vegetarisch, mit Lauch, Birne und Schmand
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Hähnchenkeulen mit Paprika, Curry und Stangenbohnen
55 Minuten












