
Polenta mit roter Paprika und geriebenem Parmesan
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht kombiniert die rustikale Herzhaftigkeit von Polenta mit einem aromatischen, mediterran inspirierten Gemüse-Topping. Das Besondere an dieser Variante ist die Kombination aus roter Paprika und Fenchel, die zusammen mit Zwiebeln und einer Prise Anis in der Pfanne angebraten werden.
Während das Gemüse durch das Dämpfen und spätere Köcheln in Orangensaft eine fruchtig-milde Tiefe entwickelt, wird die Polenta klassisch in einer Mischung aus Milch, Brühe und Butter zubereitet. Der geriebene Parmesan sorgt in der Polenta für eine wunderbare Cremigkeit und die nötige Würze. Abgerundet wird das Ganze mit frischem Fenchelgrün und einem Spritzer Zitronensaft, was dem Gericht eine angenehme Frische verleiht.
Es ist ein ideales Hauptgericht für alle, die eine leichte, aber sättigende vegetarische Küche schätzen.
Zutaten
Für das Gemüse
Für die Polenta
Nährwert pro Portion
Zubereitung
45 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Für das Gemüse den Fenchel putzen, waschen und vierteln. Dabei das Fenchelgrünbeiseitestellen. Den Fenchel bei mittlerer Hitze in einem Sieb über einem Topf mit wenig Wasser für 10 Minuten dämpfen. Derweil Paprika waschen und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln.
2In einer Pfanne mit Öl Fenchel, Paprika, Zwiebeln und Anis anbraten. Den Orangensaft zugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
3Für die Polenta Milch mit Brühe und Butter in einem Topf aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nun die Polenta einrühren und nach Packungsanweisung kochen. Immer wieder umrühren.
4Fenchelgrün klein hacken, unter das Fenchelgemüse mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Gemeinsam
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gratinierter Käse auf Kartoffelscheiben mit Schnittlauch
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Oliven und Mozzarella
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Backhähnchen in einer Zitronen-Panade mit Salat

- PETER HUMMEL
Wurstpfanne mit Weißkohl, Möhren und Schmand
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelsuppe mit Brezenscheiben
55 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfannkuchen mit Pilzfüllung und Crème fraîche
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Puten-Involtini im Speckmantel mit Pesto-Sauce und Marktsalat
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Brathähnchen mit buntem Salat und Spitzpaprika

- FRANZISKA WIEGARD
Frühstück: Goldene-Milch-Porridge
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Maultaschen aus der Pfanne mit Feldsalat

- PETER HUMMEL
Tropisches Overnight-Müsli

- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Huhn, Orange und Basmati-Reis
10 Minuten













