
Tomatensuppe mit Porree, Paprika und frischen Spätzle
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Diese Tomatensuppe mit Porree, Paprika und frischen Spätzle ist die perfekte Mischung aus einem leichten Gemüseeintopf und einer sättigenden Hauptspeise.
Die Basis bilden aromatische stückige Tomaten und Gemüsebrühe, in der feine Porreeringe und Paprikawürfel bissfest gegart werden. Das Besondere an diesem Rezept ist die Einlage: Statt klassischem Reis oder Nudeln werden frische Spätzle direkt in der Suppe erhitzt. Das sorgt nicht nur für eine tolle Textur, sondern macht das Gericht zu einem echten "Soulfood".
Abgerundet wird das Ganze durch einen Klecks saure Sahne oder Crème fraîche und frische Kräuter, was der Suppe eine angenehme Cremigkeit und Frische verleiht. Ein ideales Gericht für den Feierabend, da es mit wenig Aufwand in gut einer halben Stunde auf dem Tisch steht.
Zutaten
Für die Suppe
Für die Spätzle
Nährwert pro Portion
Zubereitung
30 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Das Mehl, die Eier, das Salz und dann nach und nach die lauwarme Milch kräftig verrühren, bis ein zähflüssiger Spätzle-Teig entsteht. Wenn der Teig beim Umrühren große Blasen wirft, ist er optimal. Dann etwa 15 Minuten ruhen lassen.
2Drei Liter Wasser in einem großen Topf erhitzen und die Spätzle hinein hobeln. Das klappt am besten mit einem Spätzlehobel. Sobald die Spätzle oben schwimmen, herausnehmen, in einem Sieb kalt abschrecken und beiseitestellen.
3Zwiebel schälen und würfeln und in heißem Olivenöl in einer beschichteten Pfanne glasig dünsten. Porree in dünne Streifen, die Paprika in ganz kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten lassen. 4 - 6 EL Wasser zugeben, Mehl darüber stäuben, gut umrühren. Mit Tomatensaft auffüllen, 5 Minuten kochen lassen. Mit gelöster Brühe würzen.
4Spätzle in die Teller geben und die Suppe darüber gießen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Kräuterlachs mit Krabben und Wein im Nudelnest
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Tomatensuppe mit Zwiebel, Lauch und knusprigen Croûtons
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsrollbraten mit Frischkäse, Senf und Brokkoli-Gemüse
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Käsesalat mit Ananas, Tilsiter, Curry und Honig
15 Minuten
- PETER HUMMEL
Reibekuchen aus Erbsen mit Sahne und Meerrettich
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Nudeltopf mit Paprika, Oliven und Sardellenfilets
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsschnitzel mit Steinpilzen, Salbei und Farfalle
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Gemüsesuppe mit Hafer, Porree und Karottenscheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Paprika-Topf mit Hähnchen, Curry und Bandnudeln
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffel-Auflauf mit Käse, Tomaten und Zucchini-Scheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Rahmgulasch mit roter Paprika, Pilzen und Spätzle
80 Minuten
- PETER HUMMEL
Pangasiusfilet überbacken mit Pesto und Mozzarella
40 Minuten












