
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht vereint deutsche Küchentradition mit einer fruchtigen Note. Die Basis bilden dünne Rinderscheiben, die mit Senf bestrichen und mit würzigem Speck, Gewürzgurken und Zwiebeln gefüllt werden. Nach dem scharfen Anbraten schmoren die Rouladen über zwei Stunden in einem kräftigen Fond aus Rotwein, Rinderbrühe und Röstgemüse, bis das Fleisch butterzart ist.
Die Beilage besteht aus fluffigen Kartoffelklößen, die die dunkle, aromatische Sauce perfekt aufnehmen. Das Besondere an dieser Variante ist die Kombination mit Apfelmus: Die feine Säure und Süße des Apfels harmoniert hervorragend mit dem kräftigen Fleischgeschmack und verleiht dem schweren Gericht eine angenehme Leichtigkeit. Ein ideales Wohlfühlgericht für kalte Tage oder festliche Anlässe.
2 Std. 30 Min.
Gesamtzeit
1Rinderrouladen
Möhre schälen und grob würfeln. Zwiebeln schälen, 2 davon grob würfeln, 2 in Streifen schneiden. 1 EL Schmalz schmelzen. Zwiebelstreifen darin ca. 4 Minuten unter Rühren glasig dünsten. Rinderrouladen trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
2Rinderrouladen mit je 1 EL Senf bestreichen. Mit je 2 Scheiben Speck belegen. Gurken der Länge nach halbieren. Gurken und Zwiebelstreifen auf die Fleischscheiben aufteilen. Scheiben möglichst eng aufrollen und mit einem Küchengarn umwickeln. Alternativ mit Zahnstocher oder einer Rouladennadel feststecken.
32 EL Schmalz in einem großen Topf erhitzen. Rinderrouladen rundherum ca. 10 Minuten kräftig anbraten.
4Rinderrouladen herausnehmen. Möhren- und Zwiebelwürfel im Bratfett ca. 5 Minuten anbraten. Nach ca. 3 Minuten Tomatenmark dazugeben und anrösten. Mit Rotwein ablöschen. 500 ml Wasser angießen, aufkochen. Rouladen zurück in den Topf geben und zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.
5Rinderrouladen aus dem Bratfond nehmen und warm stellen. Fond durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren. Soße damit binden, nochmals aufkochen. Fleisch zurück in die Soße geben.
6Kartoffelklöße
Kartoffeln waschen und schälen. Mit der Küchenreibe in eine Schüssel Wasser hineinraspeln. Kartoffeln in einem Tuch gut ausdrücken, das Wasser auffangen. Raspeln ineine Schüssel geben.
7Milch mit der Butter aufkochen, den Gries unterrühren. Diese Masse zu den Kartoffeln geben. Ei und Eigelb, sowie Salz zufügen und alles gut vermengen.
8Die sich zwischenzeitlich abgesetzte Stärke im Kartoffelwasser zu dem Kartoffelteig geben. Gut unterrühren.
9Mit bemehlten Händen runde Klöße formen.
10Einen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen, dann Temperatur herabsetzen und die Klöße im siedenden Wasser ca. 15 bis 20 Min. ziehen lassen. Nicht kochen, sonst lösensie sich auf.
11Herausnehmen und servieren.
12Apfelmus
Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in 2 cm große Stücke schneiden.
13Zitrone waschen und 1 großes Stück Zitronenschale dünn abschälen. Saft auspressen und mit den Äpfeln mischen.











