
Quark-Gratin mit frischen Beeren und Zitronenabrieb
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Quark-Gratin mit frischen Beeren und Zitronenabrieb ist ein leichtes Dessert, das fruchtige Frische und cremigen Genuss perfekt miteinander verbindet. Die locker aufgeschlagene Quarkmasse erhält durch den fein geriebenen Zitronenabrieb eine angenehme Zitrusnote, die hervorragend mit dem natürlichen Aroma frischer Beeren harmoniert. Beim Überbacken entsteht eine zart goldene Oberfläche, während das Innere luftig und cremig bleibt. Die Kombination aus säuerlichen Beeren, mildem Quark und frischer Zitrone sorgt für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis und macht das Dessert zu einem idealen Abschluss eines sommerlichen Menüs. Ob als leichter Nachtisch, süße Hauptspeise oder Bestandteil eines Brunchs – dieses Gratin überzeugt durch seine einfache Zubereitung und seine frische, fruchtige Note.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
35 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Vanilleschote längs halbieren, Mark mit einem Messerrücken herauskratzen. Zitronenschale reiben.
2Eigelbe, Vanillemark, Zitronenschale, Zitronensaft und 50 g Zucker über einem warmen Wasserbad schaumig schlagen, Quark unterrühren.
3Beeren mit restlichem Zucker mischen und in 4 ofenfeste Förmchen (à ca. 250 ml) füllen. Quarkmasse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft ca. 5 Minuten gratinieren. Förmchen aus dem Ofen nehmen und servieren.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gratinierter Käse auf Kartoffelscheiben mit Schnittlauch
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Oliven und Mozzarella
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Backhähnchen in einer Zitronen-Panade mit Salat

- PETER HUMMEL
Wurstpfanne mit Weißkohl, Möhren und Schmand
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelsuppe mit Brezenscheiben
55 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfannkuchen mit Pilzfüllung und Crème fraîche
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Puten-Involtini im Speckmantel mit Pesto-Sauce und Marktsalat
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Brathähnchen mit buntem Salat und Spitzpaprika

- FRANZISKA WIEGARD
Frühstück: Goldene-Milch-Porridge
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Maultaschen aus der Pfanne mit Feldsalat

- PETER HUMMEL
Tropisches Overnight-Müsli

- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Huhn, Orange und Basmati-Reis
10 Minuten













