Unsere Seite wird derzeit aktualisiert. Es kann vorübergehend zu Einschränkungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht ist die ideale Wahl, wenn du Schnitzel liebst, aber nach einer besonderen Textur suchst. Statt Semmelbröseln wird hier eine Masse aus fein geraspelten, festkochenden Kartoffeln und verquirlten Eiern verwendet.
Der Clou: Die Kartoffelraspel werden nach dem Reiben gut ausgedrückt, damit die Panade in der Pfanne nicht wässrig, sondern richtig kross wird. Die Schnitzel werden erst in etwas Mehl gewendet (damit alles haftet), dann durch das Ei gezogen und schließlich fest in die Kartoffelraspel gedrückt.
In reichlich Butterschmalz oder Öl bei mittlerer Hitze ausgebacken, entsteht eine rustikale Kruste, die innen saftig bleibt und außen herrlich nach Rösti schmeckt. Besonders gut passt dazu ein frischer, säuerlicher Blattsalat oder ein klassischer Gurkensalat als Kontrast zur herzhaften Panade.
40 Min.
Gesamtzeit
1Schnitzel auf beiden Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die rohen Kartoffeln grob reiben, salzen und pfeffern.
2Dann die Schnitzel zuerst in Mehl wenden, anschließend durch das verquirlte Ei ziehen und mit den geriebenen Kartoffeln gut umhüllen. Mantel dabei fest andrücken.
3Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin knusprig braten. Behutsam herausheben, nach Bedarf das Fett mit Küchenpaper abzupfen und die Schnitzel anrichten. Dazu passt grüner Salat und Kräuter-Joghurt-Sauce.











