
Nudelauflauf mit Weißkohl, Kürbis und Kümmel
Dieser Auflauf ist eine gelungene Kombination aus herbstlichen Klassikern. Die Basis bilden Pasta und knackiger Weißkohl, die zusammen mit aromatischen Kürbisspalten in der Form geschichtet werden. Eine Besonderheit ist die Würzung: Während der Kümmel nicht nur für eine rustikale Note sorgt, sondern den Kohl auch bekömmlicher macht, verleiht Muskatnuss dem Gericht eine wohlige Tiefe.
Vollendet wird das Ganze durch einen Guss aus Sahne und Eiern, der im Ofen stockt und die Zutaten harmonisch verbindet. Eine großzügige Schicht aus geriebenem Käse (wie Bergkäse oder Emmentaler) sorgt für die goldbraune Kruste und den herzhaften Abschluss. Ein ideales Familienessen, das zeigt, wie gut Bodenständigkeit und Raffinesse zusammenpassen.
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
1 Std. 10 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe bissfest garen. Die gegarten Nudeln in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Zwiebeln abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Weißkohl putzen, halbieren und den Strunk herausschneiden. Weißkohlhälften abspülen, abtropfen lassen und in etwa 1/2 cm dicke Streifen schneiden, dabei die dicken Blattrippen herausschneiden.
2Kürbis grob reiben. Die Wacholderbeeren grob zerdrücken. Das Sonnenblumenöl in einem weiten Topf erhitzen. Die Kohlstreifen hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren kräftig anschwitzen. Paprika, Zucker, Wacholder, Kümmel und Majoran unterrühren. Weißwein hinzugießen und völlig einkochen lassen.
3Den Kohl mit Salz und gemahlenem Pfeffer würzen. Die Gemüsebrühe nach und nach hinzugießen. Den Kohl zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. Dann die Kürbisraspel unterrühren. Die Sojacreme hinzugießen und einmal kurz aufkochen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
4Die Nudeln mit dem Kohlgemüse in einer großen Auflaufform (ca. 20x30 cm) mischen und evtl. nachwürzen. Den Auflauf mit dem geriebenen „Käse“ bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Auflauf etwa 15 Minuten garen. Dann die Kürbiskerne auf den Auflauf streuen. Den Auflauf in weiteren etwa 10 Minuten fertig garen.
5Den Dill abspülen, trockentupfen und die Spitzen von den Stängeln zupfen. Dillspitzen grob zerschneiden. Den Auflauf damit bestreuen.
Weitere Rezepte
- GERALD WÜCHNER
Gebackene Feigen mit Ziegenfrischkäse, Honig und Walnüssen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornstange mit Feta, Gurkenwürfeln, Tomatenwürfeln und Pesto
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Rotbarschfilet mit Senf-Zitronen-Kruste, Chiligemüse und Dampfkartoffeln
45 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pellkartoffeln mit Gurken-Dill-Dip
30 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Müsli mit Quark und frischen Früchten
5 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornbrötchen mit Birnen-Quark-Aufstrich
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Roter Linsensalat mit Gemüse, Äpfeln, Sardellen und Chili-Mozzarella
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Kaninchenkeulen aus dem Ofen mit Quitten, Zimt, Tomaten, Paprika und Fenchel
75 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Nudelsalat mit Kürbis, Avocado, Radicchio und Sardellen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pfannengemüse mit frischen Kräutern
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Honigquark mit frischen Früchten
5 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Lachssteak mit gebratenem Gemüse und Zitronen-Senf-Dillsauce
30 Minuten











