
Blaubeermarmelade mit Apfel und Zimt
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Diese Marmelade besticht durch das harmonische Zusammenspiel gegensätzlicher Aromen. Während die Blaubeeren für eine tiefviolette Farbe und eine sanfte Süße sorgen, bringen die säuerlichen Apfelstücke Struktur und eine erfrischende Spritzigkeit in das Glas. Der Zimt dient hier nicht nur als herbstliches Gewürz, sondern unterstreicht die natürliche Erdigkeit der Beeren und rundet das Geschmacksprofil wohlig ab.
Durch den Gehalt an natürlichem Pektin in den Äpfeln erhält der Aufstrich eine besonders schöne Bindung. Ob als klassischer Belag auf dem Sonntagsbrötchen, als fruchtiges Highlight in Joghurt und Quark oder sogar als raffinierte Beilage zu kräftigem Käse – diese Blaubeermarmelade ist ein vielseitiger Allrounder für Genießer, die Wert auf handgemachte Qualität legen.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
20 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Blaubeeren verlesen, vorsichtig waschen, gut abtropfen lassen und 900 g abwiegen.
2Die Äpfel vierteln, schälen und die Kerne entfernen. 150 g Fruchtfleisch abwiegen und in kleine Würfel schneiden oder reiben.
3Die Blaubeeren mit dem Gelierzucker und der Zimtstange in einem großen Topf mischen. Die Apfelstücke dazugeben.
4Die Früchte-Zucker-Mischung unter Rühren langsam zum Kochen bringen und fünf Minuten kochen lassen.
5Die Zimtstangen entfernen
6Die heiße Blaubeer-Apfel-Marmelade in mit heißem Wasser ausgespülte
Gläser mit Twist-off-Deckel füllen. Deckel sofort verschließen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Gratinierter Käse auf Kartoffelscheiben mit Schnittlauch
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Oliven und Mozzarella
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Backhähnchen in einer Zitronen-Panade mit Salat

- PETER HUMMEL
Wurstpfanne mit Weißkohl, Möhren und Schmand
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Zwiebelsuppe mit Brezenscheiben
55 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfannkuchen mit Pilzfüllung und Crème fraîche
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Puten-Involtini im Speckmantel mit Pesto-Sauce und Marktsalat
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Brathähnchen mit buntem Salat und Spitzpaprika

- FRANZISKA WIEGARD
Frühstück: Goldene-Milch-Porridge
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Maultaschen aus der Pfanne mit Feldsalat

- PETER HUMMEL
Tropisches Overnight-Müsli

- PETER HUMMEL
Indisches Curry mit Huhn, Orange und Basmati-Reis
10 Minuten













