
Birnen-Muffins mit gemahlenem Mohn und Schlagsahne
© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Diese Birnen-Muffins vereinen eine besonders harmonische Kombination aus Fruchtigkeit und nussigem Aroma. Saftige Birnenstücke sorgen für natürliche Süße und eine weiche, leicht feuchte Konsistenz, während gemahlener Mohn dem Teig eine feine, leicht herbe Note verleiht.
Der Muffinteig wird klassisch aus Rührteig hergestellt und bleibt durch Zutaten wie Butter oder saure Sahne besonders locker. Während des Backens entfalten sich die Aromen optimal und verbinden sich zu einem ausgewogenen Geschmackserlebnis.
Serviert mit frisch geschlagener Sahne werden die Muffins zu einem kleinen Dessert-Highlight: Die luftige, cremige Sahne ergänzt die fruchtig-nussigen Noten perfekt und sorgt für zusätzliche Fülle.
Ideal sind diese Muffins als süßer Snack zum Kaffee, für Gäste oder als unkompliziertes Dessert – besonders in der Birnensaison ein echtes Wohlfühlgebäck.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
1 Std.
Gesamtzeit
Anleitung
1Backofen auf 180 °C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Birne schälen, entkernen und würfeln. Mehl, Backpulver, Nüsse und Mohn miteinander vermengen.
2Butter in Flöckchen mit dem Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Erst Eier nacheinander, dann saure Sahne und das Öl untermengen. Mehlmischung unterheben. Zuletzt die Birne zugeben und nur kurz umrühren.
3Den Teig in die Förmchen geben und die Muffins im Ofen auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen, ggf. mit einem Klecks Sahne servieren.
Weitere Rezepte
- GERALD WÜCHNER
Gebackene Feigen mit Ziegenfrischkäse, Honig und Walnüssen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornstange mit Feta, Gurkenwürfeln, Tomatenwürfeln und Pesto
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Rotbarschfilet mit Senf-Zitronen-Kruste, Chiligemüse und Dampfkartoffeln
45 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pellkartoffeln mit Gurken-Dill-Dip
30 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Müsli mit Quark und frischen Früchten
5 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Vollkornbrötchen mit Birnen-Quark-Aufstrich
10 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Roter Linsensalat mit Gemüse, Äpfeln, Sardellen und Chili-Mozzarella
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Kaninchenkeulen aus dem Ofen mit Quitten, Zimt, Tomaten, Paprika und Fenchel
75 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Nudelsalat mit Kürbis, Avocado, Radicchio und Sardellen
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Pfannengemüse mit frischen Kräutern
25 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Honigquark mit frischen Früchten
5 Minuten
- GERALD WÜCHNER
Lachssteak mit gebratenem Gemüse und Zitronen-Senf-Dillsauce
30 Minuten











