Warum im Alter eine intensivere Pflege nötig ist, weiß Prof. Ina Nitschke, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin: „Im Laufe der Jahre kommt es beispielsweise zu Abnutzungen auf den Kau-Flächen und an den Kiefergelenken sowie zu Erosionen am Zahnschmelz. Im Zahn zieht sich der Zahnnerv zurück und im Mund kann der Zahnhals freiliegen, da sich das Zahnfleisch zurückzieht."
Mit jedem Jahr wird es daher wichtiger, die Zähne richtig zu pflegen und regelmäßig vom Zahnarzt kontrollieren zu lassen.
Zahnprobleme nehmen ab 50 zu
Neben den Zähnen sollte auch berücksichtigt werden. Sich nur um die Zähne zu kümmern, reicht generell nicht aus – vor allem nicht über 50. Prof. Ina Nitschke ergänzt: „Bei der Mundgesundheit gilt: Je besser die Vorsorge, desto eher lässt sich verhindern, dass die eigenen Zähne repariert oder sogar ersetzt werden müssen.“
