
Lackierte Ente mit Chili, Minze und gerösteten Erdnüssen
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht kombiniert die herzhafte Fettigkeit der Ente mit der Frische thailändischer Aromen. Die Entenbrüste werden zunächst auf der Hautseite kross angebraten, damit das Fett austreten kann und die Haut goldbraun wird.
Das Highlight ist das Finish: Frische Minze verleiht dem Gericht eine kühle Leichtigkeit, während rote Chilischoten für die nötige Hitze sorgen. Die gerösteten Erdnüsse bringen nicht nur ein nussiges Aroma, sondern auch den entscheidenden "Crunch", der hervorragend mit dem zarten Fleisch harmoniert.
Ingrédients
Zutaten
Valeur nutritionnelle par portion
Préparation
45 Min.
Temps total
Instructions
1Die Ente waschen und trocken tupfen. Eine Marinade aus Gewürzpulver, Reiswein, Sojasauce, Fischsauce, Chili, frisch gepresstem Knoblauch und Zucker rühren. Ente von außen damit bepinseln, restliche Marinade beiseitestellen. Ente am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen (mindestens jedoch für zwei Stunden).
2Backofen auf 225°C vorheizen. Die Ente mit der Brustseite nach unten auf einen eingeölten Rost über ein tiefes Backblech legen und für 30 Minuten in den Ofen schieben (untere Mitte bei 200°C Umluft).
3Temperatur auf 180° (Umluft 160°) herunterschalten und Ente wenden. Mit restlicher Marinade bestreichen und noch etwa für eine Stunde braten, bis die Haut schön knusprig aussieht. Schenkel hin und wieder einstechen, damit das Fett ablaufen kann. Ente mit dem Bratensaft übergießen.
4Minze waschen und trocken schütteln. Die Hoisinsauce in Schälchen gießen, mit gehackten Erdnüssen garnieren und zum Entenfleisch reichen. Dazu passen Kartoffeln.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Hühnchen in Pflaumensoße mit Wildreis und Salbei
60 Minuten
- PETER HUMMEL
Toast Hawaii mit Ananasringen und geriebenem Gouda
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Tomaten aus dem Ofen mit Geschnetzeltem vom Kalb
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Ofenkartoffeln mit Balsamico, Sahne und Petersilie
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Gebratener Reis mit Frühlingszwiebeln, Zucchini und Eiern
20 Minuten
- PETER HUMMEL
Lammrücken, orientalisch gewürzt, mit Gemüsereis
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Hähnchenbrust mit einer Füllung aus Nüssen und Chili
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffelgratin mit Roter Bete und Enten-Streifen
100 Minuten
- PETER HUMMEL
Glasnudeln mit Karotten, Paprika und Champignons
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Rindfleisch mit Chicorée und Kartoffeln
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Türkische Pizza mit Petersilie, Tomaten und Kreuzkümmel
70 Minuten
- PETER HUMMEL
Rindsrouladen mit Rotwein-Sauce und Kartoffelstampf
150 Minuten












