
Thunfisch-Pizza mit Champignons, Oregano und Käse
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Diese Thunfisch-Pizza ist die perfekte Wahl für alle, die eine herzhafte Mahlzeit suchen, die gleichzeitig sättigend und ausgewogen ist. Die Kombination aus proteinreichem Thunfisch und frischen Champignons sorgt für eine tolle Textur, während der getrocknete Oregano das klassische italienische Aroma liefert.
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Der Teig wird dünn ausgerollt und mit einer würzigen Tomatensauce bestrichen. Darauf werden die gut abgetropften Thunfischstücke und die in Scheiben geschnittenen Pilze verteilt. Eine großzügige Schicht Käse rundet das Ganze ab und schmilzt im Ofen zu einer goldbraunen Kruste. Ob als schnelles Abendessen unter der Woche oder als gesündere Alternative beim gemütlichen Fernsehabend – diese Pizza punktet durch ihren intensiven Geschmack und wertvolle Nährstoffe.
Ingredients
Für den Pizzateig
Für die Pizzasauce
Für den Belag
Nutritional value per serving
Preparation
50 Min.
Total time
Directions
1Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung anbringen. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Wasser verrühren. Mit etwas Mehl bedecken und 10 - 15 Minuten gehen lassen. Dann Salz und Butter zugeben und einen glatten, aber nicht zu festen Hefeteig schlagen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Zugedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.
2Inzwischen die Pizzasauce zubereiten. Dazu die Tomaten kurz mit heißem Wasser überbrühen, häuten, halbieren, Kerne und Stielansätze entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten und Zwiebeln inheißem Olivenöl kurz durchschwitzen. Die Sauce mit Oregano, Paprikapulver, Pfeffer und Salz würzen, anschließend abkühlen lassen.
3Die Tomaten waschen und zusammen mit dem Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Pilze säubern und in Scheiben schneiden, den Schinken in mundgerechte Stücke zupfen.
4Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Teig halbieren und zu zwei Fladen von 26 cm Ø ausrollen. Die Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit der Pizzasauce bestreichen. Anschließend mit Thunfisch, Pilzen, Tomaten- und Käse-Scheiben belegen. Basilikum in Streifen schneiden und darüber streuen.
5Die Pizzen mit Olivenöl beträufeln und auf der mittleren Einschubleiste in etwa 15 – 20 Minuten schön braun backen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Kräuterlachs mit Krabben und Wein im Nudelnest
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Tomatensuppe mit Zwiebel, Lauch und knusprigen Croûtons
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsrollbraten mit Frischkäse, Senf und Brokkoli-Gemüse
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Käsesalat mit Ananas, Tilsiter, Curry und Honig
15 Minuten
- PETER HUMMEL
Reibekuchen aus Erbsen mit Sahne und Meerrettich
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Nudeltopf mit Paprika, Oliven und Sardellenfilets
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsschnitzel mit Steinpilzen, Salbei und Farfalle
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Gemüsesuppe mit Hafer, Porree und Karottenscheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Paprika-Topf mit Hähnchen, Curry und Bandnudeln
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffel-Auflauf mit Käse, Tomaten und Zucchini-Scheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Rahmgulasch mit roter Paprika, Pilzen und Spätzle
80 Minuten
- PETER HUMMEL
Pangasiusfilet überbacken mit Pesto und Mozzarella
40 Minuten












