Unsere Seite wird derzeit aktualisiert. Es kann vorübergehend zu Einschränkungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht kombiniert herzhaften Schweinebraten mit der fruchtigen Säure von hausgemachtem Rotkohl. Der Kotelettbraten wird zunächst im Ofen gegart, wobei nach etwa 30 Minuten Suppengrün für das Aroma hinzugefügt und später mit Wasser aufgegossen wird, um eine kräftige Bratensauce zu erhalten.
Parallel dazu wird der Rotkohl frisch zubereitet: Er wird in feine Streifen geschnitten, mit Zwiebeln angedünstet und zusammen mit Apfelscheiben, Essig und Gewürzen ca. eine Stunde lang weich geschmort. Kurz vor dem Servieren erhält das Kraut durch Preiselbeer-Kompott eine feine Süße. Abgerundet wird das Gericht durch die aufgekochte Bratensauce und einen Klecks Crème fraîche, der dem Ganzen eine cremige Note verleiht.
1 Std. 45 Min.
Total time
1Backofen auf 200 °C (E-Herd) vorheizen. Fleisch waschen, trocken tupfen, salzen undpfeffern. In der Fettpfanne für 1 1⁄4 Stunden garen. Derweil das Suppengrün säubern und grob würfeln, nach einer halben Stunde zum Braten geben. Nach einer weiteren Viertelstunde mit 1⁄2 Liter Wasser aufgießen.
2Für das Kraut den Rotkohl putzen, Strunk auslösen und Blätter in feine Streifen schneiden (ggf. Handschuhe verwenden). Zwiebel schälen und klein würfeln. Diese in einem Topf glasig dünsten, Kohl zugeben und alles für etwas zehn Minuten braten. Gewürze zugeben, mit Essig und 40ml Wasser ablöschen. Für eine Stunde köcheln lassen.
3Äpfel waschen, vierteln und in feine Scheiben schneiden. Dem Kraut nach einer halben Stunde zugeben und mitschmoren lassen. Kraut vor dem Servieren mit Preiselbeer-Kompott abschmecken.
4Kotelettbraten aus dem Ofen nehmen, Bratensauce durch ein Sieb auffangen und noch einmal aufkochen. Mit einem Klecks Crème fraîche abschmecken und alles gemeinsam noch warm servieren.











